UNSERE ZIELE

Obrazek posiada pusty atrybut alt; plik o nazwie Logo-polek-poziom-960x181.jpg

UNSERE ZIELE

 

Die Arbeit des Vereins Polki w Berlinie e.V.

richtet sich an polnischsprachige Frauen, die in Berlin leben bzw., die einen Umzug nach Deutschland planen.
Es handelt sich um eine polnischsprachige Frauengruppe in Berlin, die durch Workshops, Schulungen, Treffen, Konferenzen, Familien- und Vernetzungsveranstaltungen unterstützt und hilft, das Wissen zu erweitern.

Wir sind bestrebt, jeder Frau eine echte Chance zu geben, sich persönlich, gesellschaftlich und beruflich zu verwirklichen.
Wir aktivieren und inspirieren die Suche nach individuellen Lösungen für die Vereinbarkeit von privaten und beruflichen Zielen.
Wir unterstützen Frauen, die sich für die Chancengleichheit einsetzen und damit zur Entwicklung unserer Gesellschaft beitragen.
Darüber hinaus aktivieren und inspirieren wir sie zu bürgerschaftlichem Engagement als Brückenbauerinnen zwischen der deutschen und der polnischen Gesellschaft. Wir bemühen uns auch um die Förderung der Vielfalt und die Umsetzung von Lösungen auf lokaler und regionaler Verwaltungsebene, die sich auf die Aktivierung und berufliche Reaktivierung von Frauen auswirken.

 

Die Idee für einen Verein

für polnische Frauen in Berlin trug ich mit mir seit vielen Jahren. Bei verschiedenen Treffen mit anderen Migrantinnen bemerkte ich ähnliche Probleme, Fragen, Bedürfnisse… Ich erinnere mich an meine Anfänge in Deutschland und weiß, wie schwierig es ist, einen neuen Platz in einem anderen Land und einer anderen Kultur zu finden. Die anfängliche Euphorie vergeht schnell, Ambitionen, Träume, Sehnsüchte bleiben und Zweifel, Angst, Unsicherheit beginnen sich einzuschleichen…
Deshalb wurde der Polnische Frauenverband in Berlin gegründet! Ich möchte, dass jede von Euch eine Inspiration für die weitere Entwicklung als Mutter, Geschäftsfrau, Freiberuflerin, Studentin… findet.


Unsere Initiativen stellen auch ein Angebot für alle Frauen dar, die den Kontakt zur polnischen Sprache pflegen und diese auch bei ihren Kindern pflegen wollen. Das Team, mit dem ich arbeite, ist sehr vielfältig, ebenso wie Berlin, daher unser vielfältiges Angebot. Das Wesentliche an dieser Vereinigung ist es, auf die aktuellen Bedürfnisse von Migrantinnen einzugehen und deshalb ermutige ich Sie, uns zu kontaktieren, uns zu schreiben, Ihre Bedürfnisse und Meinungen mitzuteilen!

 

Marzena Nowak
Vorstandsvorsitzende

Zarejestruj się już teraz na warsztaty

Serdecznie zapraszamy na Warsztaty