Das Konzept des Polki w Berlinie richtet sich an polnisch sprachige Frauen, die in Berlin leben bzw. einen längeren Aufenthalt in Deutschland planen. Der Verein unterstütz sie bei der Integration und beim Wissenserwerb durch Workshops, Schulungen, Tagungen, Konferenzen, Familien- und Netzwerkveranstaltungen. Die Maßnahmen entsprechen den ermittelten aktuellen Bedürfnissen der polnischen Community wie z.B. – mangelndes Wissen darüber, wie man seine Karriere in Deutschland bewusst gestaltet, wie man dazu die Sozialleistungen richtig nutzt und welche Unterstützungszentren zur Verfügung stehen;
– soziale und familiäre Probleme (häusliche Gewalt, Bildung in Deutschland;
– fehlende Informationen über Funktionsweise und Besonderheiten öffentlicher Verwaltung usw.);
– nicht ausreichende Informationen über Möglichkeiten, Rechte und Pflichten im Gesundheitswesen.
Wir wollen auch die Integration innerhalb der polnisch sprachigen Gemeinschaft durch vielfältigen Erfahrungsaustausch und Bildung neuer Netzwerke fördern.

 

Hallo!

Die Idee für einen Verein für polnische Frauen in Berlin trug ich mit mir seit vielen Jahren. Bei verschiedenen Treffen mit anderen Migrantinnen bemerkte ich ähnliche Probleme, Fragen, Bedürfnisse…. Ich erinnere mich an meine Anfänge in Deutschland und weiß, wie schwierig es ist, einen neuen Platz in einem anderen Land und einer anderen Kultur zu finden. Die anfängliche Euphorie vergeht schnell, Ambitionen, Träume, Sehnsüchte bleiben und Zweifel, Angst, Unsicherheit beginnen sich einzuschleichen……
Deshalb wurde der Polnische Frauenverband in Berlin gegründet! Ich möchte, dass jede von Euch eine Inspiration für die weitere Entwicklung als Mutter, Geschäftsfrau, Freiberuflerin, Studentin….. findet.
Unsere Initiativen stellen auch ein Angebot für alle Frauen dar, die den Kontakt zur polnischen Sprache pflegen und diese auch bei ihren Kindern pflegen wollen. Das Team, mit dem ich arbeite, ist sehr vielfältig, ebenso wie Berlin, daher unser vielfältiges Angebot. Das Wesentliche an dieser Vereinigung ist es, auf die aktuellen Bedürfnisse von Migrantinnen einzugehen und deshalb ermutige ich Sie, uns zu kontaktieren, uns zu schreiben, Ihre Bedürfnisse und Meinungen mitzuteilen!

Marzena Nowak
Vorstandsvorsitzende

Sorry, no posts matched your criteria.