POLIN IN BERLIN
EIN RATGEBER
ERSTE SCHRITTE und NEUE CHANCEN

Liebe Leser*innen,

der Ratgeber des Vereins Polki w Berlinie e. V. ist ein einzigartiges Nachschlagewerk für Migrant*innen, basierend auf dem Wissen und den Erfahrungen der hier lebenden Migrant*innen. Unsere Inspiration waren die letzten Jahre, in denen wir uns besser kennengelernt, voneinander gelernt und uns gegenseitig geholfen haben. Dabei haben wir uns oft dieselben Fragen gestellt, wie das neue Leben in Deutschland anzufangen wäre. Dank unserer Expert*innen und Spezialist*innen aus verschiedenen Bereichen, die uns seit Jahren während unserer Schulungen und Werkstätten mit ihrem Wissen unterstützen und dank der engagierten Arbeit des ganzen Teams im Rahmen des Vereins haben wir diesen Überblick an Informationen und Tipps geschaffen. Wir hoffen, dass sie Euch dabei helfen werden, Euch in Eurem neuen Leben zurechtzufinden und Euch den Weg für eine erfolgreiche Zukunft in Berlin zu ebnen.
Im Namen des Vorstands des Vereins Polki w Berlinie e. V. bedanke ich mich herzlich bei allen Personen, die sich bei der Arbeit an unserem Ratgeber engagiert haben. Allen künftigen Leser*innen wünsche ich alles Gute und viel Erfolg in unserem Berlin!

Marzena Nowak
Vorstandsvorsitzende Polki w Berlinie e. V.
www.polkiwberlinie.de

Herausgeber :
Polki w Berlinie e. V.
Grafikdesign und Satz:
Magdalena Wlizłowska
Druck:
Druckerei Druksystem

Die Publikation wurde im Rahmen des Projektes: „Ratgeber für eine gesellschaftliche und berufliche Integration von Frauen und Müttern in Berlin unter besonderer Berücksichtigung deren Migrationsbiographie“ durch den Bezirk Pankow gefördert. Die zweite Auflage wurde durch die Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung finanziert.
Das Werk, sein Inhalt, seine Form einschließlich aller seiner Teile (auch Grafik) ist urheberrechtlich geschützt. Jede Änderung und Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist unzulässig.
Zur Präsentation und zum Vertrieb in der Öffentlichkeit kann eine Genehmigung vom Bezirksamt Pankow in Berlin oder vom Verein Polki w Berlinie e. V. erteilt werden.

Redaktion und Konsultationen zum Entwurf:

Joanna Kalkowski: Soziale und pädagogische Themen

Magdalena Wiażewicz: Schule, Sprach- und Berufsbildung

Violetta Anders: Arbeit und Berufsausbildung für Erwachsene

Peter Nowak: Gesundheit und das Gesundheitssystem

Zusammenarbeit:

Agnieszka Kowaluk: Synchronisation und Korrekturen (Deutsch)
Violetta Anders: Textbearbeitung und Korrekturlesen (Deutsch)
Magdalena Wiażewicz: Redaktion des Textes (Polnisch, Deutsch)
Alicja Nagórko: Sprachkorrektur (Polnisch)
Dr. Anna Mróz: Zweisprachigkeit und Mehrsprachigkeit
Janina Linek: ABC Eltern in Berlin
Danuta Stokowski: ABC Eltern in Berlin

Marzena Nowak: Projektleiterin

Patrycja Zając: Ideengeber

Honorata Moliter, Violetta Anders: Deine Karte.

Magdalena Wlizłowska: Grafikdesign und Konzept

Einseitige Version PL/DE:

Poradnik 1

Zweiseitige Version PL/DE:

Poradnik 2